Unsere Ziele

Wir entwickeln standardisierte Kontrollmechanismen für die Risikoüberwachung in der Projektentwicklungsfinanzierung. Unser Ziel ist es, einheitliche Standards auf Grundlage bestehender Gesetze, Normen und Richtlinien im Markt zu entwickeln und damit die Grundlage für eine hohe Qualität im BauMonitoring zu liefern. BauMonitoring setzt auf bestehende etablierte Prinzipien des Projektmanagements auf und hält sich an die Grundlagen von Prüfung und Audit.

Unser Bestreben ist der Wissenstransfer aller Projektbeteiligten: Eine hochwertige Aus- und Weiterbildung in der qualitativen wie quantitativen Analyse, Transparenz in der Darstellung der Risikobewertung sowie in der Vergleichbarkeit der Dienstleistungsangebote. Wir entwickeln Standards im BauMonitoring, vermitteln sie und etablieren sie in unserer Fachdisziplin. Seminare

Standards entwickeln
  • Leistungsbild BauMonitoring bereitstellen
  • Transparenz schaffen
  • Standards für das Risikomanagement entwickeln, gemäß MaRisk
  • Vereinfachung der Zusammenarbeit zwischen Kapitalgebern und Dienstleistern

Fachwissen vermitteln
  • Fachwissen im BauMonitoring verbessern / erweitern
    (Aus- und Weiterbildung / Forschung und Lehre)
  • Vermittlung von Richtlinien, Normen und Gesetzen
  • Schulung von Dienstleistern im Monitoring
  • Zertifizierung zum BauMonitor
Monitoring etablieren
  • Als eigenständige Fachdisziplin etablieren: BauMonitor als Schnittstelle zwischen Bauherr, Finanzierer und Development
  • Klärung der Abgrenzung und Unterschiede zu benachbarten fachlichen Disziplinen
  • Verbandsarbeit gegenüber anderen Zweckverbänden, politischen Organisationen

BauMonitoring Arbeitskreise

• Arbeitskreis: Ausbildung und Qualifizierung

• Arbeitskreis: Risiko

• Arbeitskreis: Kosten

• Arbeitskreis: Banken und Investoren

Möchten Sie als Mitglied gerne in einem Arbeitskreis mitarbeiten oder weitere Informationen erhalten, melden Sie sich bitte gerne bei uns unter kontakt@baumonitoring-ev.de.

Veröffentlichungen

Der BMeV hat zusammen mit seinen Mitgliedern einige Empfehlungen zum Monitoring erarbeitet:

Anmeldung

Mit Ihrer Anmeldung per Email erhalten sie unseren vierteljährlichen BauMonitoring-Newsletter. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!